Durch die stetig wachsenden Ansprüche der Verbraucher an die Austauschbarkeit von Geräten sind offene Schnittstellen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Mit der Veröffentlichung von CANopen wurden die Vorteile standardisierter Schnittstellen sowohl bei Konsumenten als auch bei Herstellern bewusst und die Entwicklung hin zu offenen Schnittstellen schreitet auch in der Aufzugsindustrie voran.
Anfang 2017 wurde ein internationales Industriekonsortium aus Entwicklern, Herstellern und Anwendern - die NeXt group - gegründet, dessen Schwerpunkt es ist: "... den Weg zu ebenen, für innovative, elektronische Systeme, welche die Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit verbessern". Mit ihrem Sitz in Deutschland ist die NeXt group sowohl Vorreiter im Bereich der Entwicklung offener Protokolle in der Aufzugsbranche als auch in der Konzentration von Know How ihrer Mitglieder.
Wir haben mit dem Vorstandsmitglied der NeXt group, Jörg Hellmich (ELFIN GmbH), gesprochen.
Was ist die NeXt group?
Kurz gesagt ist die NeXt group ein internationales Industriekonsortium aus Aufzugherstellern, Komponentenherstellern und anderen Unternehmen aus der Elektronik- und Softwarebranche. Wir finanzieren uns aus Mitgliedsbeiträgen und jeder ist eingeladen, ein Mitglied zu werden.
Warum haben Sie diesen Verein gegründet?
Wir glauben daran, dass die Klein- und Mittelständischen Unternehmen der Aufzugsbranche in Europa nur in Kooperation die zukünftigen Herausforderungen der Digitalisierung meistern können. Der Verein stellt den Mitgliedern eine unabhängige Plattform für die Entwicklung von Komponenten und Schnittstellen zur Verfügung und fördert die Verbreitung standardisierter Geräte sowohl für Aufzüge als auch für Fahrtreppen.
Die Mitglieder der NeXt group entwickeln und veröffentlichen Standards, Referenz-Hardware und -Software. Diese beinhalten die Definition der physikalischen Schichten, der Anwendungsebenen, Referenzimplementierungen und Entwicklungswerkzeuge für den Tests und die Wartung der Systeme.
Das Ziel ist sowohl für die Anforderungen der kommende Technologien gewappnet zu sein, als auch die Effizienz im Bereich der Entwicklung zu verbessern, ohne dabei Einbußen in der Qualität hinzunehmen.
NeXt group bietet uns die Möglichkeit, das gemeinsame Wissen und die Fähigkeiten der Mitglieder zu unserem besten Nutzen zu bündeln. Nicht nur Schnittstellen müssen standardisiert werden, sondern auch Hardware und Software könnte es sein.
“Erarbeite Standards gemeinsam und stelle dich dem Wettbewerb bei der Implementierung”
Welchen Zweck erfüllt die NeXt group?
Mit dem Verein beabsichtigen wir zum einen, den Aufwand im Bereich der Entwicklung zu teilen und so für jeden einzelnen zu reduzieren und Geräte zu standardisieren. Dies wiederum, so glauben wir, wird zu schnelleren Ergebnissen in der Entwicklung führen und allen erlauben, sich dem Wettbewerb zu stellen, ungeachtet der Größe des Unternehmens. Wir erarbeiten die Standards gemeinsam und konkurrieren bei der Implementierung der Technologien.
Wer übernimmt die Leitung?
Der Verein arbeitet demokratisch. Jedes NeXt group Mitglied hat eine Stimme in der jährlichen Mitgliederversammlung, ungeachtet der Unternehmensgröße oder der Zahl der Angestellten. Die Aufgabe der Mitgliederversammlung ist es, den Vorstands durch Abstimmung zu ernennen.
In der NeXt group gibt es das technische Komitee, das Business-Komitee und den Managing Direktor. Die Mitgliederversammlung ernennt den Leiter des technischen Komitees, der die Special Interest Groups des Vereins festlegt und koordiniert, sowie den Leiter des Business-Komitees, der die allgemeinen Marketing-Maßnahmen erstellt und der Mitgliederversammlung dafür das jährliche Budget vorschlägt.
Warum sollte ich Mitglied werden?
Für die Anwender bietet die Standardisierung mehr Flexibilität bei der Auswahl von Komponenten und ein lebenslanger Support für ihre Produkte - echter Wettbewerb bei den Anbietern.
Für die Mitglieder bietet es die Möglichkeit, Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln und sich selbst von großen Playern abzusetzen.
Für beide bietet es den schnellen Zugriff auf neue Technologien und Geldersparnis. Die NeXt group wird den Mitgliedern auch zusätzliche Dienste anbieten, wie zum Beispiel Seminare und Konferenzen, Veröffentlichungen, den Test von Geräten und Schnittstellen und auch die Förderung offener, standardisierter Geräte und Schnittstellen.
Informieren Sie sich über die NeXt group unter next-grp.org und seinen Sie ein Teil des Neuen.